Erweiterung Gartenzimmer

100% funded

Ausgangslage

Das Wohnheim im Rebgarten eröffnete seine Türen im Jahre 1989. Seither konnten wir im Jahr 2007 das Gebäude auf der Nordseite um einen Wohnraum mit Küche und zwei Wohnzimmer erweitern und dies ermöglichte uns die Umgestaltung der Doppel- in Einzelzimmer. Mit dem vorliegenden Projekt beabsichtigen wir die zwei Wohnräume mit Küchen auf der Südwest Seite des Hauses zu erweitern.

Mehr lesen

Die heutige Situation entspricht nicht mehr den gesetzlichen Normen  und ist für die Bewohnerinnen und Bewohner, welche über die Jahre zum Teil auf mehr Hilfsmittel angewiesen geworden sind, oftmals zu eng. Die Räume umfassen 36.5 m2, was für sieben Personen und Betreuugspersonal recht eng werden kann.

Zudem ist es uns ein Anliegen, der Gruppe Bernstein, welche im 1 OG sich befindet, einen zusätzlichen Fluchtweg zu schaffen. Heute ist dies nur durch das Treppenhaus in der Mitte des Hauses möglich.

Projekt Übersicht

170628_Ausführungsplan_Gartenzimmer

Projektname:
Gartenzimmer – wir haben das Projekt deshalb so genannt, weil mit dem vorliegenden Projekt ein Anbau mit viel Licht und direktem und barierrefreien Zugang in den Garten für die Bewohnerinnen der Gruppe Mondstein sowie mit einer grosszügigen Türöffnung, die dann für die Bewohner der Gruppe Bernstein fast schon zu einer gedeckten Terrasse wird,  realisert wird. Gleichzeitig sind beide Räume vollwertige Wohnräume die unabhängig von der Jahreszeit als solche benutzt werden.

Finanzierung

Das Projekt wurde von unserem „Haus Architekten“, Herrn Werner Hartmann    (Hartmann Architekten AG) in Zusammenarbeit mit dem Stiftungsrat und der Heimleitung erarbeitet. Die vorliegende Offerte beläuft sich auf ca. 346’720 CHF (+/- 10%).

Den Betrag müssen wir vollständig aus den Eigenmitteln finanzieren. Nach Rücksprache mit dem für uns zuständigen Amt für Kinder, Jugend und Behindertenangebote BL (AKJB) dürfen wir aus den über die letzten Jahre gebildeten Rücklagen einen Betrag von 170’000 CHF entnehmen. Somit verbleibt der Betrag von mindestens 176’720 CHF, welchen wir mit Ihrer Hilfe generieren wollen.

Projekt Pläne

170629_Erdgeschoss_Gartenzimmer

170629_Obergeschoss_Gartenzimmer

Spenden

Dem Motto nach – jeder Rappen zählt sind wir froh um jede finanzielle Unterstützung unseres Projektes.  Wir danken Ihnen schon jetzt dafür. Den aktuellen Stand des Fonds können Sie oben im Bild ablesen.

Die Bauarbeiten werden im August starten.

Weniger lesen

Ich spende
CHF
Zahlungsmethode auswählen
Persönliche Informationen

Kreditkarteninformation
Dies ist eine SSL-gesicherte Zahlung.
Anschrift des Spenders

Spendensumme: CHF 20.00