19. August 2024

Neue Institutionsleitung „Haus Sonnmatt“

Der Stiftungsrat inlumine hat Tobias Spreter zum neuen Leiter des «Hauses Sonnmatt» in Langenbruck ernannt. Er wird am 19. August 2024 die Nachfolge von Pascal Schenkel antreten, der diese Position seit 2020 innehatte.

Wir danken Pascal Schenkel für seine langjährigen, sehr engagierten Dienste in der Sonnmatt, die er als Mitarbeiter im Holzatelier startete. Über 20 Jahre setzte er sich in verschiedenen Positionen und Führungsrollen für das Wohlergehen der Bewohner:innen, Mitarbeitenden und der Institution ein. Mit dem Aufbau der Betreuung von Menschen mit herausforderndem Verhalten ist es ihm gelungen, Menschen in akuten Lebensphasen in Langenbruck eine neue Perspektive zu geben. Für seine berufliche und private Zukunft wünschen wir ihm alles Gute.

Tobias Spreter wird als neuer Leiter des «Hauses Sonnmatt» zusammen mit dem Stiftungsrat, den Bereichsleitern und Mitarbeitenden die Strategie der Weiterentwicklung des Hauses sowie den geplanten Um-/Neubau in den kommenden Jahren konsequent umsetzen. In seiner Funktion als Institutionsleiter wird er an den Stiftungsrat berichten. Er bringt für diese wichtige Funktion Kompetenzen und Erfahrung im Sozialbereich als Institutionsleiter, und im Managementbereich als Geschäftsführer von Heimen mit.

Hans Ulrich Nabholz, Präsident: «Wir danken Pascal Schenkel für seine langjährige Tätigkeit für die Stiftung und das Haus Sonnmatt, das er mit seinem Menschenbild entscheidend geprägt hat. Der Stiftungsrat freut sich, mit Tobias Spreter eine ausgewiesene Fachkraft im Sozialwesen mit Managementerfahrung gewonnen zu haben und wünscht ihm viel Erfolg in seiner neuen Funktion.»