Bericht vom WK

von Andreas Walter

Auch in diesem WK stand die Sonnmatt – wie schon viele Male zuvor – am 5. Juni in Langenbruck auf unserer Programmliste. Die Möglichkeit, die Pflege und den Umgang mit Menschen mit einer Beeinträchtigung zu üben, ist nirgends so umfänglich möglich wie im Haus Sonnmatt.

Nach einer kurzen Begrüssung und Tagesinstruktion teilten wir uns in zwei Gruppen auf: Die Aussengruppe unternahm eine Wanderung zum Allerheiligenberg, während die Heimgruppe sich mit Arbeiten innerhalb der Sonnmatt beschäftigte.

Beide Teams teilten sich auf in je zwei Gruppen: Je nach körperlichen Verfassung konnten die Teilnehmenden der Aussengruppe eine längere oder kürzere Wanderroute wählen. Das Ziel für beide Wanderteams bestand aus einem lustigen Bräteln auf dem Allerheiligenberg.  

Zur gleichen Zeit machte sich die Heimgruppe in den Bereichen Küche und Holzwerkstatt an die Arbeit. Gemeinsam mit den Bewohnerinnen und Bewohnern konnte innerhalb kurzer Zeit ein feines Mittagsmenu gezaubert werden; in der Werkstatt entstanden unterdessen schöne, grosse Holzkisten.

Nach beendeter Arbeit wurde im Heim ein erfrischender Fruchtsalat genossen.Unser Einsatz wurde mit einer gemeinsamen Austauschrunde abgeschlossen. Wie schon die Jahre zuvor war der Tag in der Sonnmatt ein voller Erfolg und für uns ein tolles Erlebnis.

Wir freuen uns bereits auf den nächsten WK im 2019!